Toben, Spaß haben, Geschichten hören

Der Verein hinter der SpielScheune

Die SpielScheune der Geschichten ist ein Zweckbetrieb des

Vereins für Kinder-, Jugend- und Familienförderung e.V.

Eltern aus Neu-Allermöhe West haben ihn 1996 unter dem Namen „Verein für Kinder– und Jugendförderung in Neu-Allermöhe e.V.“ gegründet, als unser Stadtteil ganz neu auf die grüne Wiese gebaut wurde. Inmitten dieser großen Baustelle sollte er Angebote für die vielen Kinder und Jugendlichen machen, Räume für interkulturelle Begegnung und Familienfeiern bieten, und die ehrenamtliche Arbeit im Stadtteil fördern. Mit der Mitgliederversammlung vom 25. August 2016 wurde der Name geändert, um ihn den gewachsenen Veränderungen anzupassen. Hier kannst du die Vereinssatzung herunterladen.

Vereinsvorstand 2022

Vereinsvorstand 2022

Was wir machen

Unser Familienfeierhaus am Sophie-Schoop-Weg 86 wird vom Verein unterhalten und kann für Familienfeiern bis 60 Personen gemietet werden.

Neu-Allermöhe ist ein kulturell besonders vielfältiger und kinderreicher Stadtteil. Hier in unserer Nachbarschaft erleben wir jeden Tag, wie friedlich alle Kulturen und Menschen aus aller Herren Länder miteinander leben, spielen, feiern, reden und arbeiten können – die Kinder machen es uns jeden Tag vor. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee zur SpielScheune der Geschichten und unser Leitsatz „Frieden wächst in den Herzen unserer Kinder“.

 

Der Vereinsbeirat 2022

Der Vereinsbeirat 2022

Kontakt zum Verein

Wenn du Fragen hast, beantworten wir sie dir gerne. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Wir freuen uns über deine Spende und stellen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Aktuelles aus dem Verein

Gemeinnützigkeit ist unsere Sache

Der Verein für Kinder-, Jugend- und Familienförderung e.V. widmet sich seit seiner Gründung im Jahr 1996 generationsverbindenden Aufgaben. Über viele Jahre betrieb er einen Kinder-und Jugendpavillon, derzeit verantwortet er ein Familien-Feierhaus und die SpielScheune der Geschichten. Letztere ist eine mehrfach ausgezeichnete Freizeit- und Begegnungsstätte, die (…)

17.08.2023
read more...