Toben, Spaß haben, Geschichten hören

Drinnen

Wir wollen, dass du und deine Gäste eine richtig schöne Zeit in der SpielScheune habt. Deshalb achten wir auch mit ganz viel Liebe auf das Drumherum! Die SpielScheune ist barrierefrei zugänglich. Es gibt gemütliche Sitzbereiche für die Großen, Kindersitze und einen Wickelraum für die Kleinen, freies WLAN, Ladestation für dein Handy und mehr. Und wenn du mal eine Frage hast, ist unser Team ist immer gern für dich da.

Einige unserer Attraktionen:

Hüpfkissen (Soft Mountain)

Hüpfkissen und KlettergartenUnser Hüpfkissen ist 9 x 7 Meter groß und ist im voll aufgeblasenen Zustand etwa 1,20 Meter hoch. Vielleicht hast du es schon gesehen, es ist rot und grün. Genau wie die Farben der SpielScheune… Wenn der Bedarf da ist, können wir die Stärke des Hüpfkissens stufenlos regulieren. Wenn ihr mal herunterfallt, dann schützen euch die Fallschutzmatten um das Hüpfkissen herum. An der Wand gibt es Prallschutzmatten. Es dürfen immer maximal 15 Kinder auf dem Hüpfkissen spielen, damit euch nichts passiert. Größere sollen auf Kleinere achten, denn die sind nicht so schwer und fallen viel schneller herunter.

 

Vulkan

Der Vulkan

Unser Vulkan ist ein Halbvulkan, d.h. er ist direkt an einer Wand aufgestellt. Er hat eine Rutschhöhe von etwa 5 Metern und eine Rutschlänge von 8 Metern. Warst du schon mal da oben? Das ist ganz schön hoch, und du hast einen tollen Blick über die gesamte SpielScheune. Außerdem geht es ziemlich rasant nach unten. Für Erwachsene ist der Vulkan nur bedingt geeignet.

 

Klettergarten

Klettergarten

Der Klettergarten birgt viele Entdeckungsmöglichkeiten. Es gibt eine Seilbahn, Wackelbalken, Reifen zum Schaukeln und durchklettern und Rollen durch die du dich schlängeln kannst. Es ist aber schon nicht ganz einfach überhaupt dort hoch zu kommen. Hier ist deine Geschicklichkeit gefragt.

Unter dem Klettergarten ist unsere Aktionsfläche. Wenn es mal nicht so voll ist, kannst du hier ganz besondere Dinge erleben.

 

 

Kletterstrecke

KletterstreckeDie Kletterstrecke geht über die gesamte Außenwand vom Kleinkindbereich bis zum Hüpfkissen. Das sind immerhin stolze 33 Meter. Im ersten, und älteren Teil, kannst du an einer offenen Wand klettern, es schützen dich Bodenmatten. Hier musst du sehr stark sein, du kannst dich z. B. nur mit deinen Händen und Armen fortbewegen. Es gibt auch ein großes Krokodil mit einem Riesenmaul, auch hier krabbelst du durch. Im zweiten Teil ist die Strecke komplett mit einem Netz versehen. Daher gibt es hier auch keine Bodenmatten. Dafür gibt es viele andere Überraschungen auf deinem Weg.

 

 

Hightrail

WHightrailir haben einen Hightrail der die Arche mit einer Galerie verbindet. Hier könnt ihr durch einen Netztunnel krabbeln und seid ganz schnell bei dem Kicker und der Tischtennisplatte. Außerdem könnt ihr von dort auch toll weit gucken.

 

 

Arche

Arche

Unsere Arche ist das Herzstück unserer SpielScheune. Seit der Eröffnung im Oktober 2008 ist sie bei uns im Spielbereich. Allerdings haben wir in den Jahren viel an der Arche herumgebaut. Natürlich könnt ihr an Deck der Kapitän sein und nach Piraten Ausschau halten. Im Unterdeck gibt es Riesenlegosteine für die Größeren. Hier kann man tolle Dinge bauen. Außerdem gibt es ein großes weiches Kissen auf dem ihr euch ausruhen könnt, und einen klasse Blick auf unser Hüpfkissen haben. Ganz müde Kinder (oder Erwachsene) schlafen hier auch mal ein.

 

Kleinkindbereich

KleinkindbereichEuch erwartet ein Bällebad mit toller Elefantenrutsche, ein kleiner Kletter- und Durchkrabbel-Tunnel, Legosteine und ein Geschicklichkeitswürfel. Kleine Kinder (bis 4 Jahre) können hier sicher spielen.

Bällebad

 

Kreativbereich

Kreativbereich

Im tollen Kreativbereich (direkt neben dem Hüpfkissen) gibt es unsere Schmink- und Bastelecke. Zu bestimmten Zeiten können diese Ecken kostenlos genutzt werden. Hier findet aber auch das extra gebuchte Schminken statt. Ganz oft könnt ihr euch hier auch coole Glitzertattoos machen lassen. Diese sind gebührenpflichtig.

 

Laserraum

Laserraum

Der Laserraum ist richtig toll für Kinder ab etwa 5 Jahren. Hier musst du möglichst schnell durch die Laserstrahlen krabbeln, ohne diese zu berühren. Sonst gibt es für jede Berührung eine Strafzeit, die dich in der Rangliste nach hinten wirft. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade die du ausprobieren kannst. Jedes Spiel kostet € 0,50. Token hierfür bekommst du an unserer Gastrokasse.

Der Laserraum wurde eingerichtet von Interactive Lasergames.

 

Saal der Geschichten

Der Saal der Geschichten wird für die Geschichten geöffnet. Hier kann man nicht spielen. Mehrmals am Tag kannst du hier tolle Geschichten hören. Die sind mal spannend, mal lustig, mal gruselig, aber auch mal traurig. Auf jeden Fall kannst du bei jeder Geschichte auch etwas lernen… Wenn wir keine Geschichten erzählen steht der Raum zum Stillen oder auch Beten zur Verfügung. Frag einfach bei unserem Team ob der Raum frei ist.

 

Garderobe

GarderobeWir haben für euch Kisten bereitstehen wo ihr Schuhe und Jacken lassen könnt. Wenn es mal voll ist freuen wir uns, wenn ihr euch auch mal mit Freunden oder Geschwistern eine Kiste teilt. Für Wertsachen gibt es Schließfächer. Am besten lasst ihr wertvolle Dinge aber zu Hause.