Toben, Spaß haben, Geschichten hören

Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennen

Vergangene Veranstaltungen findest du im Veranstaltungs-Archiv.

21. April 2017

Diese Erfahrung konnten beim 13. Norddeutschen Erzählfest Ende März in der SpielScheune der Geschichten wieder über 100 Schülerinnen und Schüler aus Hamburger Grundschulen machen.

Durch die Teilnahme der Kinderbuchautorin Ursula Scheffler bekam das Norddeutsche Erzählfest eine besondere Note. Eine 4. Klasse der Adolph-Diesterweg-Schule hatte ihr Buch „Zafira- Ein Mädchen aus Syrien“ gelesen und daraus unter Anleitung der Lehrerin Szenen entwickelt. Die Schulleiterin der Schule komponierte dazu Lieder, die der Schulchor wunderbar präsentierte. Die beeindruckende Darstellung wurde von den Gästen begeistert aufgenommen.

 

Die Schulen Reinbeker Redder, Kamminer Straße und die Clara-Grunwaldschule boten ebenfalls spannende Beiträge, die sich mit dem Thema des friedlichen Miteinanders befassten.

In der Pause beantwortete Ursel Scheffler Fragen zu der Entstehung ihres Buches. Das Mädchen Zafira gibt es wirklich, ihre Fluchtgeschichte haben die Kinder mit großer Anteilnahme aufgenommen.

Das nächste Norddeutsche Erzählfest findet am 05. Oktober 2017 statt.

Jutta Dittmar, Schulkoordinatorin