Toben, Spaß haben, Geschichten hören

Obst- und Gemüsereise

Vom weltweiten Anbau und Kochen nach der Jahreszeit

Start:
am 15.07.2016 um 16:00 Uhr

Darum geht's:

Meine Erdnuss kommt aus Amerika. Wenn ich die knabbere, hat sie schon eine richtige Weltreise hinter sich: Von den USA nach Hamburg sind es etwa 6500 Kilometer. Das ist wie zwanzig mal nach Dänemark in den Urlaub fahren, hin und zurück. Also eine ganz schöne Strecke!

Es ist noch gar nicht lange her, da haben wir gegessen, was gerade im Garten und auf den Feldern reif war. Heute finden wir jederzeit alle möglichen leckeren Sorten Obst und Gemüse im Supermarkt. Viele davon wachsen gar nicht in Deutschland, so wie meine Erdnuss. Oder hier ist vielleicht gerade Winter. Dann werden die Sachen mit dem Lastwagen, mit dem Schiff, und mit dem Flugzeug hierher gebracht, oder lange im Kühlschrank aufbewahrt. Das verbraucht natürlich eine Menge Benzin und Strom.

Heute zeigen wir euch mal, wo überall auf der Welt unser Obst und Gemüse wächst, und wie es zu uns nach Hamburg kommt. Dazu probieren wir leckere Sachen, die gleich hier um die Ecke wachsen, malen zusammen und hören eine erdbeerige Geschichte!

Los geht es um 16 und um 18 Uhr. Das Programm eignet sich prima für Kinder ab 5 Jahren!


Änderungen vorbehalten.