Toben, Spaß haben, Geschichten hören

Das Klima-ABC

Unser Wetter und Klima verändern sich. Das Wetter jeden Tag, das kennen wir ja, das Klima nicht so schnell, aber immer schneller. In dieser Woche schauen wir uns das näher an.

Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2017

Bei uns gibt es mal Sonne, mal Regen und Wind – das ist unser Wetter. Klima ist was anderes; man könnte sagen, es ist „Wetter in groß und langsam“. In manchen Ländern gibt es viele Wüsten, in anderen schwimmen Eisberge, wonaders gibt es Regenwälder. Damit haben all diese Orte ein verschiedenes Klima.

Wie entsteht Wetter? Wie entsteht Klima? Was bedeutet das für die Menschen, für die Kinder? Wir erzählen dir Geschichten vom Wind und von Blitzen, vom Äquator als Wetterwiege, vom Klima und nachhaltigem Handeln. Wir machen Experimente zu Windenergie und Klimawandel, und am Mittwoch und Freitag basteln wir mit dir, wenn du magst.

Dieses Programm ist für Kinder ab 6 Jahren gut geeignet.