Toben, Spaß haben, Geschichten hören

„Ab heute sind wir cool“

Vergangene Veranstaltungen findest du im Veranstaltungs-Archiv.

7. April 2016

Frieden wächst in den Herzen unserer Kinder

Passt das zusammen? Ja – unbedingt ! Beim 11. Norddeutschen Erzählfest in der SpielScheune der Geschichten am 7. April 2016 zeigten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ochsenwerder, wie das mit dem Cool-Sein ist. Sie entwickelten Szenen aus dem Buch von Susann Opel-Götz und stellten fest, dass trotz Cool-Sein all das Freude  macht, was schon immer so war: Fußballspielen, sich treffen, Spaß zusammen haben, Freunde sein.

„Freundschaft“ ist das Thema des zweimal im Jahr in der SpielScheune der Geschichten stattfindenden Norddeutschen Erzählfestes. Das Motto „Frieden wächst in den Herzen unserer Kinder“ steht nicht nur in verschiedenen Sprachen an der Wand im Saal der Geschichten und auf dem Plakat – es wird dort in unterschiedlicher Weise gelebt und erfahren. So verschieden das Herkommen der Menschen auch sein mag, es sind sich alle einig darin, dass sie in Frieden leben möchten und dass Freunde wichtig sind.

Das konnte man den Schülerinnen und Schülern aus vier Hamburger Grundschulen anmerken, die nicht nur auf der Bühne ihr Bestes gaben, sondern auch mit Begeisterung die vielen Spielmöglichkeiten nutzten.

Das nächste Norddeutsche Erzählfest findet am Mittwoch, den 12.Oktober 2016 statt – hoffentlich wieder mit so viel tollen Beiträgen, fröhlichen Kindern und Erwachsenen.

Jutta Dittmar – Schulkoordination